Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur ist ein sehr kleiner Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin . ( TCM )

Die Grundbegriffe der TCM entstammen aus Naturbeobachtungen. In ihr wird der Mensch von Anfang an als Teil eines allumfassendes System betrachtet.

Die TCM berücksichtigt dabei materielle und immaterielle Aspekte des Menschen:

– Yin-Yang Polarität
– Die fünf Substanzen
– Die Fünf-Elementen-Lehre

Erste Aufzeichnungen der TCM-Lehre finden sich bereits 230 v. Chr. Im Lehrbuch der Inneren Medizin- Nei Jing.

Im 17. Jahrhundert kamen über die Handelswege erste Berichte über Akupunktur aus China nach Europa. Erst seit Mitte des 20.Jahhunderts wird in Europa die Akupunktur nach den chinesischen Grundlagen praktiziert.

Die Akupunktur ist eine ganzheitliche Therapieform, weil sie nicht nur lokal am Ort des therapeutischen Reizes wirkt, sondern zusätzlich zu einer Wirkung auf den ganzen Organismus beiträgt. Der von der TCM beobachtete „energetische Ausgleich„ wird in der Ganzheitsmedizin als Umstimmungstherapie bezeichnet.

Damit ist gemeint, dass Akupunktur gestörte Funktionen des Organismus durch entsprechende Reizsetzung wieder in Einklang bringen kann.

Das durch Regulation wiederhergestellte Gleichgewicht im Körper ermöglicht, Krankheiten zu heilen und funktionelle Störungen zu beseitigen.

Akupunktur hilft bei Gestörtem, aber nicht bei Zerstörtem !!

Meine Ausbildung habe ich bei der Medizinischen Fortbildungsgesellschaft

PRO MEDICO absolviert und die Grundausbildung im Juni 2005 mit bestandener Prüfung abgeschlossen. Im Februar 2006 belegte ich den ersten Kurs für die Vollausbildung V1 zum „Master of Acupunktur“. 2009 schloss ich diese Ausbildung Master of Acupunktur erfolgreich ab. Seit 2016 bin ich freie Mitarbeiterin bei PRO MEDICO und unterrichte Hebammenkolleginnen in der Grundausbildung in Akupunktur.

( http://www.pro-medico-fortbildung.com/)

In der Schwangerschaft, unter der Geburt , im Wochenbett und in der Stillzeit hat sich die Anwendung der Akupunktur sehr bewährt.

Auch bei Schwierigkeiten ein Kind zu bekommen, kann die Akupunkturunterstüzung unterstützend wirken.

In der Schwangerschaft:

Schwangerschaftsbeschwerden

– Übelkeit und Erbrechen, insbesondere in der Frühschwangerschaft
– Sodbrennen
– Vorzeitige Wehentätigkeit
– Ödeme
– Rückenschmerzen
– Ischiasbeschwerden
– Karpaltunnelsymdrom ( Schmerzen an den Handgelenken )
– Suchtbehandlung
– Beckenendlage des Kindes
– Migräne
– Allergiebehandlung

Geburtsvorbereitende Akupunktur

– verkürzt die Geburtsdauer
– fördert das seelische Gleichgewicht der Schwangeren vor der Geburt
– es wird ab der 36.SSW bis zur Entbindung einmal pro Woche genadelt. ( genadelt wird nur an den Beinen, nicht am Bauch)

Im Wochenbett und in der Stillzeit

– Wundschmerzen
– Schmerzhafte Nachwehen
– Milchstau
– Brustentzündungen
– Milchbildungsstörungen
– Verzögerte Rückbildung der Gebärmutter
– Verdauungsstörungen
– Psychische Probleme, depressive Verstimmungen
– Schlaflosigkeit
– Erschöpfung

Wenn sie eine Akupunkturbehandlung wünschen, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Am Besten telefonisch. Tel. 04137/ 7000

Werden Sie von einer anderen Hebamme betreut, die keine Akupunktur anbietet, ist eine Behandlung bei mir kein Problem, denn wir Hebammen arbeiten hier in Lüneburg gut zusammen.